„Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Bürokratie.“ (Cyril Northcote Parkinson)
Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich bereits als Dozent, Verwaltungstrainer und -coach für Kommunen und Verbände. Das erfordert in jedem einzelnen Fall eine individuelle Herangehensweise und doch ist die Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen oft ähnlich, abhängig zwar vom jeweiligen Zeitgeist, hat aber dennoch zwischen Norddeutschland und dem Alpenvorland, dem Niederrhein und der Lausitz, viele Gemeinsamkeiten. Diese zu einem relativ einfachen Handlungskonzept herunterzubrechen ist das Ziel meiner Seminarreihe „VERWALTUNG TO GO“.
Fühlen Sie sich in Ihrer Rolle als Mitarbeitender manchmal unsicher? Oder als Führungskraft bis hin in die Verwaltungsspitze? Überfordert Sie die Unterschiedlichkeit möglicher Entscheidungen oder die Vielfalt an Bedürfnisse Ihres Arbeitsumfelds? Treten dort immer wieder Spannungen oder Konflikte auf, von denen „der Bürger“ möglichst nichts mitbekommen darf? Stehen Sie gelegentlich persönlich unter so viel Druck, dass Sie an Ihre Leistungsgrenzen stoßen?
Ich kann Sie beruhigen, denn damit sind Sie in der öffentlichen Verwaltung nicht allein. Die Anforderungen an Mitarbeitende wie Führungskräfte sind heute anspruchsvoller und komplexer denn je – und das noch nicht einmal auf das korrekte Gendern bezogen (dessen Richtigkeit sich manchmal täglich ändert). Doch es gibt eine ermutigende Nachricht: Mit „VERWALTUNG TO GO“ können Sie Ihren persönlichen Erfolg in der Verwaltung selbst in die Hand nehmen
Die Seminarreihe bietet Ihnen auf gehirn-geniale Weise schnelle, effektive und direkt umsetzbare Werkzeuge, um – wo auch immer Sie im Verwaltungsapparat tätig sind – souverän/er und erfolgreich/er zu agieren. Hierzu stelle ich Ihnen mehr als ein Dutzend praxiserprobte Tools, die speziell für die Herausforderungen des modernen Verwaltung entwickelt wurden. Diese Werkzeuge sind leicht zu erlernen und sofort im Alltag einsetzbar – perfekt für viel beschäftigte Verwaltungskräfte. Darunter:
– Geniale Kommunikationstechniken: Wir kommunizieren ständig, tauschen Meinungen aus, müssen Gesetzlichkeiten vermitteln, Bürgerinnen und Bürger überzeugen oder mit ihnen verhandeln. Dabei kommt es darauf an, wie gut jeder Einzelne kommunizieren kann. Zu denken, man sage etwas, die Gegenseite hört es und schon klappt alles, führt selten zum Erfolg. Oft funktioniert dieser Austausch nicht reibungslos, und dies, ohne dass wir es bemerken. Das ist unser Fehler, denn wir sind der Sender und wenn wir missverstanden werden, haben wir uns entweder unklar ausgedrückt oder selbst missverstanden, was schnell zu Konflikten führen kann. Dies kann zu Ärger, Streit oder Vertrauensverlust führen.
Kommunikation an sich und ihre Spielarten haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Heutzutage gehört Online-Kommunikation nicht nur zum Alltag, sondern hat hier fast eine Fhrungsrolle übernommen. Es gelten nun andere Regeln als im persönlichen Gespräch und es ist schwieriger, die Kontrolle zu behalten und die Kommunikation zu lenken. Um sicherzustellen, dass wir auch in schwierigen Gesprächssituationen (untereinander und im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern) erfolgreich kommunizieren, sind gehirn-geniale Kommunikationswege gefragt.
– Sinnvolle Entscheidungsfindung unter Druck: Wie gestalten wir unsere Entscheidungsprozesse? Verlassen wir uns dabei auf intuitives Handeln, oder unterziehen wir Entscheidungen einer intensiven Selbstreflexion und sorgfältigen Überlegungen? Gefragt ist unter Zeit- oder Erfolgsdruck eine integrative Herangehensweise, die sowohl intuitives als auch analytisches Denken kombiniert. Dies ist umso notweniger, als dass beide Methoden für sich betrachtet spezifische Vor- und Nachteile aufweisen. Also sollte man fundierte Strategien und Methoden auswählen, die künftig helfen und einen unterstützen, um auch unter Druck fundierte Entscheidungen zu treffen. Transformieren Sie Ihre Entscheidungskultur.
– Konfliktlösungsmanagement: Waren Sie schon einmal so wütend auf jemanden, dass Sie diesem Menschen gemeine Dinge ins Gesicht geschrien haben, nur um ihn zu verletzen? Gut, dass dies kein Bürger war … odervielleicht doch? Vielleicht haben Sie sich auch schon mal in einer Situation wiedergefunden, in der Sie nicht sicher waren, wie Sie mit Menschen umbehen sollten, die Sie anschreien oder falsche Anschuldigungen erheben? Beiden Szenarien gemeinsam ist es, dass man sich anschließend oft tagelang schlecht fühlte und befürchtete, dass die Konfliktsituation im Arbeitsleben irgendetwas beschädigt hat.
Auch wenn wir unser ganzes Leben lang in Konflikte geraten, mit Familienmitgliedern, Bekannten und Freunden, Arbeitskollegen, dem Bürger, sind nicht alle Konflikte gleich. Es mag zwar seltsam klingen, aber solche Vorfälle sind ganz normale Ereignisse im Leben und so sehr man sich bemühen kann, vermeiden können wir sie trotzdem nicht. Nun sollten im Grunde alle Menschen bestrebt sein, Konflikte auf verbale, gewaltlose Weise zu lösen. Und gelegentlich führen Konfliktlösungen auch zu einem mehr an persönlichem Wachstum und zur Entwicklung emotionaler Intelligenz. Darüber hinaus gibt es aber auch rationale Methoden, um Konflikte zu beenden. Alles in Allem ist es aber notwendig, verschiedene Arten von Konflikten zu verstehen, denn nur so kann man in der Regel als Sieger aus ihnen hervorgehen. VERWALTUNG TO GO zeigt, wie man Konflikte geschickt lösen und/oder ein harmonisches Arbeitsumfeld schaffen kann.
– Methoden zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit: Ein Zauberwort zur persönlichen Zufriedenheit heißt „Resilienz“, und diese zu stärken, sollte das Ziel eines jeden Menschen sein. Private oder berufliche Themen belasten uns und kosten regelmäßig Kraft und Nerven? Gibt es Misserfolge, Konflikte und Schwierigkeiten, so kreisen die Gedanken und das raubt kostbare Energie. So steigt der Stresspegel imm weiter, teils rapide, an und man wird häufig gereizt und genervt. Doch das Gefühl, die Macht über sein Leben verloren zu haben und die quälende Frage, wo das alles enden soll, ist nicht „der Weisheit letzter Schluß“, wie es Goethe einst erdichtete. Und weder Burnout noch Bore-Out sind unvermeidlich. Das alles muss nicht sein: Jeder Mensch hat die Möglichkeit, das auf gehirn-geniale Weise zu ändern!
Lesen Sie HIER Teil 2 des Artikels!
Geschrieben von Rainer W. Sauer und © 2016 bis 2024 für BRAIN.EVENTS / CBQ & CBQ blue