Lesen Sie HIER Teil 1 des Artikels!
Der österreichische Konfliktforscher Friedrich Glasl legte 1980 mit seinem Phasenmodell der Eskalation eine bildlich hinabführende Treppe vor, die Konflikte in drei separaten Eskalationsebenen mit jeweils drei Stufen darstellt.
Den Stufen gemeinsam ist, dass sie, sofern keinerlei Einfluss ausgeübt wird, die Konfliktsituation stetig nach unten führen, bis hin zur nicht mehr aufzuhaltenden Katastrophe. Ebene 1 nannte er „win-win“, Ebene 2 „win-lose“ und Ebene 3 „lose-lose“.
In der „win-win“-Ebene (mit Stufe 1: Verhärtung / Stufe 2: Polarisation und Debatte / Stufe 3: Taten statt Worte) ist es jederzeit möglich, den Konflikt zu bereinigen, ohne sein Gesicht zu verlieren … ich nenne dies die „Vergessen wir das Ganze“-Phase.
In der „win-lose“-Ebene (mit Stufe 1: Sorge um das eigene Image und die Reputation / Stufe 2: Gesichtsverlust, sofern man nicht handelt / Stufe 3: massive Drohungen) ist es unter bestimmten Zugeständnissen möglich, den Konflikt noch zu bereinigen, wobei die „Schäden“ für beide Seiten erträglich bleiben … ich nenne dies die „Der Klügere gibt nach“-Phase.
In der finalen Ebene, die Glasl „lose-lose“ nannte (mit Stufe 1: begrenzte Zersplitterung des Gegenübers / Stufe 2: Zerstörung des Konfliktgegners / Stufe 3: Sich selbst und das Gegenüber gemeinsam in den Abgrund ziehen), ist es so gut wie nicht mehr möglich, den Konflikt noch zu beenden: Die Vernichtung ist so gut wie vorprogrammiert, weshalb ich dies die „Atomkrieg“-Phase nenne.
Glasls Modell beschreibt allein, wie sich zwei oder ggf. auch mehr Konfliktparteien verhalten / verhalten können / verhalten werden;Lösungen zur Deeskalation bietet es nicht an. Es zeigt auf, was passiert, wenn (beispielswiese in Kriegen, Familensituationen, Arbeitskämpfen) für beide Konfliktparteien ein Verlassen der vorherrschenden Situation nicht möglich erscheint.
Gleichwohl soll Dir das „nach-unten-ziehen“ eines zeigen: Wenn keiner von Euch nachgibt, kann eine Situation schlimm enden … mindestens für eine der beiden Seiten. Also stellt sich die Frage: Ist es das alles wert? – Wohl kaum, zumal Beschädigungen und konkrete (oft sehr teure) Schäden für Dich in den Ebenen 2 und 3 sehr wahrscheinlich werden.
Geschrieben von Rainer W. Sauer und © 2022 für BRAIN.EVENTS / CBQ & CBQ blue